Technologie

Beim Wasserstrahlschneiden wird Wasser verwendet, um unter hohem Druck Materialien zu trennen.

Der Vorteil gegenüber dem Laser- und Plasmaschneidverfahren besteht darin, dass die Bearbeitung unter kalten Bedingungen stattfindet, so dass die chemische Struktur des Zuschnittes nicht beeinträchtigt wird.

Wasserstrahlschneiden mit einer Wasserstrahlschneidanlage wird auch für wesentlich komplexere Aufgabenstellungen eingesetzt, als der eher rudimentäre Stanzprozess.

Reines Wasserstrahlschneiden und abrasives Wasserstrahlschneiden lassen sich mit einer modernen Wasserstrahlschneidemaschine realisieren – abhängig von Ihren Anforderungen.

Abrasives Wasserstrahlschneiden zeichnet sich durch das Schneiden von Materialien mit einem feinen Wasserstrahl mit Hilfe eines beigemischten Granulats, dem sogenannten Abrasiv aus.

Um auch harte und dicke Materialien schneiden zu können, werden Wasserdrücke von bis zu 4.150 bar an der Düsenöffnung freigesetzt (Tandemversion 2 x 4150 bar, doppelte Leistung).

Durch die Scharfkantigkeit des Granulats (Granatsand) können auch bisher nicht für möglich gehaltene Materialien wie gehärtete Werkzeugstähle präzise geschnitten werden.

Beim Zuschneiden von Leder, Textilien und Lebensmitteln finden Wasserstrahlschneideanlagen ohne Nutzung von Strahlmitteln Anwendung, da hierbei der Wasserdruck allein vollständig ausreicht.

Wir haben Ihr Interesse geweckt?

Was sind die Vorteile des Wasserstrahlschneidens gegenüber anderen Trennverfahren?

Das Schneiden mit einer Wasserstrahlschneidemaschine bietet eine Vielzahl an Vorteilen gegenüber anderen Verfahren. Beim Wasserstrahlschneiden wird ein Hochdruckwasserstrahl zum Schneiden des Materials verwendet, weshalb keine Veränderungen am Material auftreten. Im Vergleich zu anderen Schneidverfahren ist diese Tatsache einer der größten Vorteile des Wasserstrahlschneidens.

Qualität, die sich sehen lässt

Womit wird bei der CUT wasserstrahlgeschnitten?

Wir arbeiten ausschließlich nur mit OMAX Wasserstrahlschneideanlagen. OMAX ist der führende Hersteller für das „Präzise Abrasive Wasserstrahlschneiden“ (PAS).

Alle Anlagenmodule unserer Wasserstrahlschneidemaschinen stammen aus einem Hause und sind perfekt aufeinander abgestimmt.

So können wir für Sie die besten Schneidergebnisse für Ihre Wasserstrahlzuschnitte erzielen. Die Pumpen sind das Herzstück unserer Wasserstrahlschneideanlagen.

Durch den kompakten Pumpenaufbau ähnlich dem eines Automotors (3 Zylinder über elektrisch angetriebene Kurbelwelle) liegt der Wirkungsgrad bei nahezu 90 %, bezogen auf die Wasserstrahlleistung an der Schneiddüse.

Im Vergleich zu Druckerhöhungspumpen benötigt die Technologie unserer Wasserstrahlschneideanlage eine um bis zu 30 % günstigere Antriebsenergie bei sonst gleicher Schneidleistung. Die Hochdruckpumpen liefern Drücke von bis zu 4.150 bar an den Schneidkopf.

Der Schwenkkopf Tilt-A-Jet® bringt die Winkelfehlerkorrektur und das präzise Schneiden von definierten konischen Konturen mit kleinen Winkeln zur Perfektion.

Die integrierte Intellimax®-Software erfragt nur, ob zylindrisch oder definiert konisch geschnitten werden soll, alles andere erfolgt automatisch. Mit dieser Technologie werden Genauigkeiten der geschnittenen Teile von bis zu ± 15 μ erreicht, was einen absoluten Spitzenwert in der Abrasiven Wasserstrahlschneidtechnologie darstellt.

Das Pumpensystem gewährleistet im Vergleich zu anderen Technologien einen immer gleich bleibenden Schneiddruck im bzw. am Werkstück. Dies ist notwendig, damit die Schnittfläche des Wasserstrahlzuschnitts besonders genau und möglichst glatt wird.

Unsere Software ermöglicht eine sehr einfache Steuerung der Anlage

Konturen werden aus CAD Daten übernommen und direkt verarbeitet. An Ecken und Radien passt das System selber die Schneidgeschwindigkeit an, um sowohl den „Schleppfehler“ des Schneidstrahls zu kompensieren als auch eine maximale Verfahrgeschwindigkeit bei hoher Präzision zu erreichen.

Präzise Titan Zuschnitte in 15 mm schneiden. Ihre Experten für Wasserstrahlschneiden aus Titan Grade 5 und weiteren Grades mit einem 24/7 Service.